Die EDITION LEMPFER ist ein Notenverlag für Flötenorchester, Spielmannszüge und andere Besetzungen mit Querflöte. Namensgebend steht hinter dem Verlag der Flötist Tobias Lempfer. Seine ersten musikalischen Schritte hat er im Spielmannszug auf der Querflöte gemacht. In der Musikschule kam zum Flötenunterricht noch Klavier, später lernte er noch Marimbaphon.

tobiTobias studierte Querflöte und Musikerziehung an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Seit Abschluss des Studiums unterrichtet Tobias Lempfer als selbstständiger Musiklehrer privat und für Musikschulen in und um Hannover. Er konzertiert regelmäßig solistisch und als Mitglied verschiedenen Kammermusikbesetzungen. Flötenorchester und Flötenensembles verlassen sich auf seine langjährige Erfahrung und laden ihn regelmäßig als Dozent zu Workshops ein.

Bei der Arbeit mit Flötenorchestern entstehen regelmäßig Arrangements und Kompositionen. Von diesen Stücken sollen die besten Werke auch anderen Ensembles zugänglich gemacht werden, um deren Repertoire um qualitativ hochwertige Literatur zu erweitern. Viele seiner Werke gehören bereits zum Standard-Repertoire.

Die EDITION LEMPFER ist ein sehr kleiner Verlag und arbeitet nebenberuflich. Die Notenausgaben mit Ringbindung werden nur auf Bestellung hergestellt. Die Verlagsarbeit findet überwiegend an den Wochenenden statt. Ständige telefonische Erreichbarkeit kann nicht gewährleistet werden, der Anrufbeantworter arbeitet aber zuverlässig. Zuverlässig kommen auch E-Mails an.

Noch ein Wort zu den verschiedenen BESETZUNGEN. Die Arrangements und Kompositionen sind für Böhmflöten geschrieben. Doch fast immer können die Werke auch anderen Besetzungsformen angepasst werden. Mal ist das nur ein Mausklick, mal ist dazu größerer Aufwand nötig. Manchmal geht es auch gar nicht (zum Beispiel bei vielen „entfernten“ Tonartwechseln, wenn die Flötenstimmen zu tief für Fes-/Es-Altflöte werden oder wenn die Melodieführung auf Sandnerflöte nicht realisierbar ist). Für Stabspiel- und Schlagwerkstimmen ist die minimale Anzahl von Spielern angegeben, dabei bleiben die „ad libitum-Stimmen“ unbesetzt. Natürlich ist eine volle Besetzung klangschöner. Für C/B- und B/Es-Besetzung wird zusätzlich die transponierte Glockenspielstimme als Lyrastimme in B, für Ces/Fes-Besetzung als Lyrastimme in Ces mitgeliefert. Sonderwünsche bei Besetzungen können nach absprache erfüllt werden, brauchen aber häufig etwas Zeit.

Für viele Stücke gibt es Demo-Versionen (Computer-Simulationen und Live-Mitschnitte). Wenn Sie eine schöne Aufnahme von einem Stück aus unserem Verlagsprogramm haben und sie als Demo-Version zur Verfügung stellen wollen, würden wir uns sehr freuen.