Neu im Programm: RUNGHOLT-SAGA

Eingetragen bei: News | 0

Die „RUNGHOLT-SAGA“ ist eine neue Komposition für Flötenorchester. Die Vertonung dieser nordfriesischen Sage um das Schicksal der Stadt Rungholt ist ein spannendes, erzählendes Werk.

Die Bürger der Stadt Rungholt konnten im Mittelalter durch den Handel mit Salz große Recihtümer anhäufen. Doch mit dem Reichtum kamen die Rungholter vom rechten Weg ab. In der Nacht vom 16. auf den 17. Januar 1362 wurde Rungholt von einer schweren Sturmflut, der „Groten Mandränke“ überrollt. Das Wasser löschte alles Leben in Rungholt aus und riss die Stadt mit ins Meer.

Die Rungholt-Saga ist der Höhepunkt in jedem Konzert. Auch für Wertungsspiele ist das Werk geeignet. Die Rungholt-Saga ist für alle Besetzungen geeignet.

 

Auf der Facebook-Seite des Spielmannszugs aus Bredstedt gibt es ein Video der Uraufführung.