Colonel Bogey

 60,00

*Endpreis zzgl. Versandkosten, keine Ausweisung der Mehrwertsteuer gemäß § 19 UStG

Musik: Kenneth J. Alford

Arrangement: Tobias Lempfer


Der britische Komponist Frederick Joseph Ricketts veröffentlichte den Marsch unter seinem Künstlernamen Kenneth J. Alford. Die eingängige Melodie wurde bereits im zweiten Weltkrieg von britischen und US-amerikanischen Soldaten mit Spottexten belegt. Spätestens durch die gepfiffene Version im Film „Die Brücke am Kwai“ wurde der Marsch weltweit bekannt. Die Melodie wurde auch viel für das Werbefernsehen genutzt.

Schon als Kind habe ich diesen Marsch gerne gespielt. Jedoch gruselte es mich immer vor den schrillen hohen Klängen des Arrangements. Deshalb habe ich diesen Marsch bewusst tief gesetzt. Einige weitere Kniffe waren notwendig, damit aus dem schlichten Militärmarsch ein spannender Konzertmarsch wird.

Für die pfiffige Melodie habe ich in die kleinen Flöten eine Solostimme geschrieben. So können auch höhere Passagen wohlklingend vorgetragen werden.

Die üblichen Wiederholungen habe ich ausnotiert. So ist es trotz der eher kleinen Besetzung unserer Orchester möglich, immer andere Begleitungsformen zu kreieren.

Bei der Wiederholung des Trios verzichte ich auf die originale Begleitung. Ich habe sattdessen auf Grundlage der Hauptmelodie eine neue, moderne Begleitung geschrieben.

 

SCHWIERIGKEITSGRAD: BDMV Kategorie 2

DAUER: ca. 3’35 Minuten


Demo C- und C/B-Besetzung

Demo Ces/Fes-Besetzung

Demo Flötenorchester


  • C-Besetzung: Piccolo Solo/1/2, Flöte Solo/1/2/3, Altflöte in G (ad lib.), Bassflöte (ad lib.), Kontrabassflöte (ad lib.)
  • C/B-Besetzung: Piccolo Solo/1/2, Sopran Solo/1/2, Flöte Solo/1/2/3, Altflöte in G (ad lib.), Bassflöte (ad lib.), Kontrabassflöte (ad lib.)
  • Ces/Fes-Besetzung: Sopran in Ces Solo/1/2/3, Alt in Fes 1/2, Tenor in Ces
  • B/Es-Besetzung: Sopran in B Solo/1/2/3, Alt in Es 1/2, Tenor in B
  • Flötenorchester: Piccolo (solo), Flöte solo/1/2/3/4, Altflöte in G, Bassflöte, Kontrabassflöte (ad lib.)
  • Stabspiele: Glockenspiel, Marimba 2 (ad lib.), Marimba (Bass) [2 Spieler+]
  • Schlagwerk: Pauken (ad lib.), Kleine Trommel, Becken/Große Trommel [3 Spieler+]

 

Anmerkung: Es ist kein Bassmarimba erforderlich. Alle Kompositionen und Arrangements sind für ein Standard-4 ⅓-Oktaven-Marimba geschrieben. Sollten Marimba 1 und Marimba 2 besetzt sein, können die Stimmen ebenfalls auf einem 4 ⅓-Oktaven-Instrument gespielt werden.


Extra-Partituren

Lösche Auswahl