„Drachenflug“ gewinnt Kompositionswettbewerb

Eingetragen bei: News | 0

Meine Komposition „Drachenflug“ habe ich im letzten Sommer zum Kompositionswettbewerb 2017/2018 beim Volksmusikerbund NRW e.V. eingereicht. Am vergangenen Freitag fand im Rahmen des Landesmusikfests in Schmallenberg die Siegerehrung statt. Ich freue mich sehr darüber, dass meine Komposition die Jury überzeugen konnte und mit dem 1. Preis ausgezeichnet wurde!

Die besondere Herausforderung bei diesem Wettbewerb lag darin, ein Werk im mittleren Schwierigkeitsgrad zu schaffen, dass in sehr kleiner, traditioneller Besetzung spielbar ist. Gleichzeitig sollte das Werk auch für größeres Flötenorchester eine Herausforderung darstellen. Das Werk sollte also sowohl in einer Besetzung mit sechs Flöten, Lyra, kleiner Trommel, Becken und Großer Trommel als auch in voller Besetzung mit großem Stabspiel-Register, Alt- und Bassflöten und größerem Orchester-Schlagwerk spielbar sein.

Mir ist es gelungen, die vielen zusätzlichen Stimmen trotzdem spannend zu gestalten. Sie fügen dem „Drachenflug“ weitere Farben und Facetten hinzu. So entstand eine Komposition, die eine wirkliche Vergleichbarkeit der verschiedenen Ensembles, Besetzungsgruppen und -stärken ermöglicht.