Neu: KRON-MARSCH

Eingetragen bei: News | 0

Ganz neu im Programm ist der

KRON-MARSCH

von Joseph Strauss (Sohn). Er komponierte den Marsch (Opus 139) anlässlich der Rückführung der ungarischen Stephanskrone nach Wien. In der Partitur sind einige ungarische Nationalmotive aufgenommen. Uraufgeführt wurde der Marsch bei einem Benefiz-Konzert im Wiener Volksgarten am 09. Oktober 1853.

Der knackige Konzertmarsch wird leider sehr wenig gespielt. Er wurde zur Zeit der Entstehung nicht verlegt, die Orchesterfassung galt lange als verschollen. Deshalb ist der Kron-Marsch nicht so stark im Gedächtnis der Menschen verankert, wie z.B. der Radetzky-Marsch. Zu Unrecht, denn dieser kleine Strauss-Marsch ist sehr gut komponiert, ist musikalische spannend angelegt und die Melodien bleiben lange im Ohr. Er ist in allen Besetzungen sehr gut spielbar und auch für kleinere Ensembles geeignet.

Kron-Marsch-001