Neu im Programm: DREI BACH-SÄTZE

Eingetragen bei: News | 0

Musik aus der Barockzeit, und dann auch noch von Johann Sebastian Bach mit einem Flötenorchester oder gar mit einem Spielmannszug spielen? Selbstverständlich! Kaum eine Musik eignet sich besser, um sie neu zu entdecken, stilgetreu zu spielen oder sehr modern und leidenschaftlich zu interpretieren!

Diese Drei Bach-Sätze, die berühmte Air mit den den folgenden Gavotten aus Bachs Orchestersuite BWV1068, eignen sich hervorragend, um sie mit unseren Instrumenten spannend und klangschön zu interpretieren. Sie sind ein Publikums-Renner und erweitern unser Repertoire um ein echtes Highlight.

Das Arrangement schafft größte Felxibilität. Die drei Stücke können sowohl als Flötenquintett als auch mit dem ganzen Orchester gespielt werden.

 

Drei Bach-Sätze-001

Besetzungen mit Alt- und Bassflöte:

Für C- und C/B-Besetzung oder Flötenorchester ist dieses Arrangement sehr wandlungsfähig. Die Stimmen Flöte 1-3, Alt- und Bassflöte müssen besetzt sein, alle anderen Stimmen sind nach Belieben zu besetzen.

Sehr reizvoll ist eine ergänzende Kontrabassflöte. In den Gavotten ist eine Besetzung des Marimbas eine tolle Bereicherung. Die Piccolo-Stimmen können nach Belieben weggelassen werden. Ich empfehle sie nur für die Gavotten. Die Piccolo 1 kann gerne solistisch besetzt sein und die Piccolo 2 weggelassen werden. Pauken und Glockenspiel würde ich nur in großen Ensembles einsetzen.

 

Besetzungen ohne Alt- und Bassflöten:

Für C-, C/B-, Ces/Fes- und B/Es-Besetzungen kann dieses Arrangement auch auf verschiedene Weisen genutzt werden. Auch hier ist die Basis das Quintett (2 kleine und 3 große Flöten), das sowohl solistisch als auch chorisch besetzt werden kann. Bei Orchesterbesetzung empfehle ich, Marimba, Pauken und das Glockenspiel hinzuzunehmen.

 

Ein Hörbeispiel und ausführliches Ansichtsmaterial finden Sie auf der Produktseite. Gerne können Sie auch Hörbeispiele und Demo-Partituren unter kontakt [@] editionlempfer.de anfordern.