Neu im Programm: ARCHES N.P. FANTASY

Eingetragen bei: News | 0

Eine neue Komposition über einen Besuch im Arches Nationalpark Utah, USA ist fertig!Arches NP Fantasy-001

Die Einleitung der ARCHES N.P. FANTASY entspricht dem Sonnenaufgang. Es folgt ein Sechzehntel-Motiv mit anschließenden Synkopen, das im Stück immer wieder auftaucht. Dieses Motiv drückt die fantastische Stimmung des Tages aus. Außerdem verbindet das Motiv die unterschiedlichen Orte im Park, die ich besucht habe, so z.B. den „Double-O-Arch“, die „Gossip Sisters“ oder den „Delicate Arch“. Es folgt ein Andantino, dass an zwei Indianer erinnert, die zum Sonnenuntergang bei den „North & South Windows“ musiziert haben. Ein anschließendes Cantabile spiegelt die Stimmung der einbrechende Nacht an diesem magischen Ort wieder. In einer Reprise wirken die Eindrücke des Tages nach und verfestigen sich in der Erinnerung.

Die Arches N.P. Fantasy ist bewusst etwas leichter gehalten als viele meiner anderen Kompositionen. Damit es auch wirklich in Kategorie 3 eingestuft wird, habe ich einfachere Strukturen und gut lernbare Rhythmen verwendet. Die Melodien verweilen länger in einer Tonart. Die Besetzung bleibt überschaubar. Und dennoch klingt das Stück frisch, modern und spannend. Es ist daher auch ideal für kleinere Besetzungen. Ebenso werden Sandner-Besetzungen sehr viel Freude an dem Stück haben. Für größere Orchester gibt es die Möglichkeit, mit ergänzenden Alt- und Bassflötenstimmen zu spielen.

Einen ersten Eindruck bekommen Sie auf der Produktseite. Dort gibt es Auszüge aus der Partitur und für kurze Zeit auch Klangbeispiele. Gerne können Sie auch ein Soundbeispiel und eine Ansichtspartitur (unter Angabe der Bestzung) unter kontakt@editionlempfer.de anfordern.