Neu im Programm: YOSEMITE TALES

Eingetragen bei: News | 0

Yosemite Tales-001Der Yosemite-Nationalpark am Rande der Sierra Nevada gehört – zumindest im Sommer – zu einem der schönsten Flecken, die unsere Welt zu bieten hat. Im Yosemite-Valley habe ich zum ersten Mal Mammutbäume gesehen. Und einen jungen Braunbären, der völlig unbeeindruckt direkt vor uns über den Weg geschlendert ist. Mich hat diese Szene dafür umso mehr beeindruckt…

Yosemite Tales“ ist eine große, abwechslungsreiche Komposition im mittleren Schwierigkeitsgrad. Das durchgängige Werk ist besonders für Konzerte und Wertungsspiele geeignet. Der Klang der Flöten steht vor allem im ruhigen Mittelteil im Fokus. Eingerahmt wird dieser Klangteil von lustigen Melodien und dramatischen Szenen, die rhythmisch mitreißende Akzente setzen. Die „Yosemite Tales“ sind in jeder Besetzung sehr wirkungsvoll.

Stehen keine oder nur wenige Alt- und Bassflöten zur Verfügung, wird durch erweiterten Einsatz  des Marimbas die Klangbalance aufrecht gehalten. Und damit auch bei kleineren Ensembles ein Gleichgewicht zwischen Flöten- und Schlagwerkklang herrscht, können Bongos und Toms weggelassen werden.

Einen Blick in die Noten gibt es auf der Produktseite zu den „Yosemite Tales“. Für kurze Zeit finden Sie dort auch Klangbeispiele. Ausführlichere Ansichtspartituren und Demos können Sie auch unter kontakt [@] editionlempfer.de unter Angabe der gewünschten Besetzungsform anfordern.

"El Capitan" im Yosemity Valley
„El Capitan“ im Yosemite Valley
Mein erster Mammut-Baum
Mein erster Mammut-Baum
Der kleine, unbeeindruckte Bär
Der kleine, unbeeindruckte Bär
See an der Tioga-Pass-Straße
See an der Tioga-Pass-Straße